Neuerscheinungen

Sie können von einigen Titeln auch Lesungen von Pamela Helmer aus den jeweiligen Büchern ansehen/anhören.


Arno Schmidt
PAVANE
Gedichte - Reflexionen

In seinen in mehr als fünf Jahrzehnten entstan-denen Gedichten begreift und vermittelt Arno Schmidt (geboren 1934) sein Erle­ben und seine Einsichten. Im lyrischen Wort widmet sich der Au­tor der Natur, Antike, Historie, insbesondere der Zeit-geschichte, Politik, Kunst und Glauben.
Arno Schmidt ist pensionierter Universitätsprofessor und ver­brachte als Enkel des letzten Weimarer Hofbäckers seine Kin­der- und Jugendjahre in der Klassikerstadt direkt gegenüber dem Goethehause. Dort erlebte er den Zweiten Weltkrieg, verfolgte als Augenzeuge die Bombar-dierung Weimars und sah das Konzent­rationslager Buchenwald unmittelbar nach der Befreiung. Diese dramatischen Eindrücke verarbeitete er in vielen seiner Gedichte.  "Pavane" ist nach "Schweigende Apfelblüten" der zweite Lyrikband.

 

Mit Bildern von Ernst Marow und Hans Trimborn

 

Titelbild von Ernst Marow: "Wasser der Frühe"
Titelbild von Ernst Marow: "Wasser der Frühe"


Pamela Helmer                              "Gäste in meinem Leben"  Begegnungen, Erinnerungen, Bücher und Träume

Mit den Jahren ist der Schatz meiner Erinnerungen gewachsen. Da gab es Begegnungen mit Menschen, die mich beeinflusst haben, Bücher, die zu Lehrern und Ratgebern wurden und Träume, die mir Erkenntnisse vermittelten. Ich nenne sie Gäste. 

Sie sind in mein Leben eingekehrt und ließen mich anders zurück, als sie mich vorgefunden haben.

 



ABBAS NASROLLAHPOUR                            "SPUREN VOM LICHT"                                   GEDICHTE

In seinem zweiten Gedichtband sucht Abbas Nasrollahpour nach Spuren des Lichts. Er findet sie im geliebten Du; in einem Umfeld, wo die Liebe, das Leid und auch das Glück geteilt werden; im mutigen Aufstehen gegen die Finsternisse; in der Hoffnung, dass das Glück irgendwann bei jedem ein Zuhause findet; in der Erkenntnis der Endlichkeit der Dinge und in dem Wissen, dass die Güte, die Menschlichkeit und die Liebe allein den Tod überdauern.



Gisela Smith (Drescher)      "Flucht nach Korbach"

Wenige Jahre vor ihrem Tod hat Gisela Smith, geb. Drescher, ihre Erinnerungen an die Flucht von Breslau nach Korbach und die ersten Nachkriegsjahre aufgeschrieben: Der Aufbruch im Januar 1945 in einem grausamen Winter; die Stationen auf dem Weg gen Westen; die Ankunft in Arolsen, wo die Familie nachts in den Geschäftsräumen einer Bank schlafen musste und dann die Möglichkeit, in Korbach kleine Zimmer zu beziehen; die Hungerzeit vor der Währungsreform; der berufliche Neubeginn des Vaters in seinem Handwerk als Metzgermeister; die Verwurzelung in der neuen Heimat und schließlich die Erkenntnis: „Ich glaube wirklich, dass jemand von oben uns auf unserer Reise leitete. Wir entkamen rechtzeitig, kamen genau zum richtigen Zeitpunkt an einem besonderen Ort an. Und wenn alles hoffnungslos erschien, kam jemand des Wegs daher und streckte uns eine helfende Hand entgegen, die uns die kleine Chance bot, am nächsten Tag zu überleben.“ – Erinnerungen einer Zeitzeugin mit wachen Augen und ungetrübtem Gedächtnis.


Barbara Mingels                                      "Märchen und Abenteuer aus             Fantasilien"

Und wieder hat ein großer bunter Vogel die Autorin nach Fantasilien getragen, wo man jeden Tag einen Regenbogen zu sehen bekommt und Fantasilianer Geschichten erzählen. Da ist zum Beispiel die Geschichte von Henry, der als Schiffsjunge bei Seeräubern dienen muss, von Prinzessin Margo, die sich auf eine lange, gefährliche Reise begibt, von Piero, einem Mäuserich, der Träume malt oder von Lena, die sich plötzlich in einem geheimnisvollen Wald wiederfindet, wo sie fremdartigen Bewohnern begegnet.

 

Auf der Suche nach der blauen Blume im Land Fantasilien hat Barbara Mingels viel entdeckt: phantasievolle Geschichten und farbenprächtige Motive, die sie in bunte Bilder umgesetzt hat, die die Erzählungen lebendig werden lassen und einladen zum Betrachten und Lesen und Träumen.