Leseprobe

Dem kleinen August entging nichts von alledem, da seine klaren Augen, aus denen der Wissensdurst leuchtete, alles entdeckten; da er aber um das Bier im Krug besorgt war, setzte er einen Fuß vorsichtig vor den anderen. Wenn er nur einmal ausgeglitten wäre, hätte er das Bier verschüttet. Auf sein Klopfen und Ruf hin flog die schwere, vierhundert Jahre alte Eichentür auf, und der Junge stürmte mit seinem Bierkrug ins Haus und schrie aus vollem Halse:

»Lieber Hirschvogel, wenn ich nicht gewusst hätte, dass du hier bist, wäre ich gestorben!« - Es war ein großer, kahler Raum, in den er mit so großer Freude hineinrannte, auch der Steinfußboden war kahl und uneben. Ein Schrank aus Walnussholz stand darin, der sehr hübsch aussah; ein sehr alter breiter Tisch und mehrere Holzstühle vervollständigten die Einrichtung und am Ende des Raums stand, Quelle von Wärme und Farbe zugleich, da die Lampe ihr Licht auf ihn warf,  ein Keramikturm, geschmückt mit allen Farben des königlichen Pfaus und den Juwelen der Königin. Er war bedeckt mit Gestalten von Rittern und mit Schilde und Wappenblumen und einer großen Goldkrone ganz oben auf der Spitze.

Es war ein Ofen aus dem Jahr 1532, und auf ein Kachel waren die Buchstaben H. R. H. eingebrannt, denn er war, wie er da stand, ein Werk des berühmten Nürnberger Künstlers Augustin Hirschvogel, der mit diesen Buchstaben zeichnete - wie jedermann weiß. Zweifellos hatte der Ofen in Palästen gestanden und war für Prinzen angefertigt worden; er hatte die karmesinroten Strümpfe von Kardinälen und die goldbestickten Schuhe von Erzherzoginnen. Niemand wusste, was er alles gesehen und erlebt hatte und zu welchem Zweck er geschaffen worden war; aber er besaß ein eindeutig königliches Aussehen. Vermutlich war er aber niemals so nützlich gewesen wie jetzt in diesem armseligen, kahlen Raum, wo er der Kinder­schar, die auf einem Wolfsfell zu seinen Füßen herum­purzelte, Wärme und Trost spendete. Sie empfingen den durchgefrorenen August in ihrer Mitte mit lautem Freudengeschrei.

 

»Du lieber Hirschvogel, ich friere so sehr, so sehr!«, sagte August und küsste die vergoldeten Löwentatzen, auf denen der Ofen stand.