Leseprobe

Mama Waschbär goss warmes Wasser in eine große Waschschüssel und legte ein Stück Seife und ein Handtuch auf den Schemel. „Bela“, rief sie aus dem Fenster, „komm herein, heute ist Badetag, du kannst morgen weiter spielen!“ Bela, der auf der Wiese vor dem Haus herumtollte rief: „Warum muss ich mich denn waschen? Auf der Wiese herumzutoben ist viel schöner.“ „Komm herein!“, rief Mama Waschbär noch einmal. „Du bist ein Waschbär und du musst dich waschen.“

Da sprang Bela in eine Schlammpfütze und wälzte sich im Schlamm herum, bis sein Fell über und über mit braunem Schlamm bedeckt war. „Schau her, Mama Waschbär!“, rief Bela, „Ich bin gar kein Waschbär, ich bin ein Braunbär und Braunbären müssen sich nicht waschen.“ „Auch kleine Braunbären müssen sich waschen“, sagte daraufhin die Waschbärmutter“, „und wenn sie sich im Schlamm gewälzt haben, erst recht.“

Da nahm der kleine Waschbär ein Paket Mehl, schüttete es sich über das Fell und sagte: „Sieh doch Mama, ich bin ganz weiß wie ein Eisbär, und kleine Eisbären müssen sich nicht waschen.“ „Da irrst du dich aber“, sagte die Waschbärmama, „auch kleine Eisbären müssen sich waschen, vor allem, wenn ihr Fell voll Mehlstaub ist.“

So schnell gab der kleine Waschbär aber nicht auf, nahm einen großen Honigtopf, steckte beide Pfötchen hinein, schleckte den Honig ab und bekleckerte sein ganzes Fell. „Ich bin ein Honigbär“, sagte der kleine Waschbär, lachte und ließ sich den Honig schmecken. „Honigbären müssen sich nicht waschen.“

Doch was war das? Da kam auf einmal ein Bienenschwarm vom süßen Honigduft angelockt herangeflogen. Die Bienen schwirrten Bela um den Kopf und er hatte Angst gestochen zu werden. „Hilf mir, Mama Waschbär!“, rief der kleine Waschbär. „Was soll ich tun?“ „Du könntest dich waschen“, sagte die Waschbärenmama. „Dann bist du die Bienen los.“ Bela sprang so schnell er konnte in die Waschschüssel und wusch sein ganzes Fell mit Wasser und Seife und auch die Ohren ließ er nicht aus.

Und tatsächlich, die Bienen verschwanden und Belas Fell duftete frisch und sauber. „Jetzt bin ich so sauber“, sagte der kleine Waschbär, „da kann ich ja morgen wieder auf der Wiese herumtollen.“ Daraufhin schmunzelte die Waschbärenmama und sagte: „Ja, pass nur auf, dass die Bienen dich nicht stechen!“